Über uns - AV Salia-Silesia

AV Salia-Silesia Gleiwitz
zu Oppeln im CV
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Über uns

Die Akademische Verbindung AV Salia-Silesia Gleiwitz zu Oppeln im CV wurde am 7. April 1992 durch deutschstämmige schlesische katholische Studenten in Oberschlesien gegründet. 1993 wurde sie zunächst als "Freie Vereinigung", 1996 als Vollmitglied in den Cartellverband Katholischer Deutscher Studendenverbindung (CV) aufgenommen. Ihre Verbindungsfarben sind schwarz-orange auf weißem Grund. Als eine schlesische Verbindung vertritt sie ihr vaterländisches Prinzip als die Verbundenheit zur schlesischen Heimat und als ein Streben für ein friedliches Zusammenleben der Völker in Europa.

Die Aktiven der AV Salia-Silesia sind deutschstämmige schlesische Studenten, die an schlesischen Hochschulen studieren oder katholische Studenten aus Deutschland. Die meisten Alten Herren sind - außer den eigenen Urphilistern – Schlesier, die nach Deutschland vertrieben bzw. umgesiedelt sind. In den meisten Fällen sind sie bereits Urmitglieder von CV-Verbindungen in Deutschland oder ÖCV-Verbindungen in Österreich. Ein wachsender Anteil jüngerer Alter Herren aus Deutschland hat in der Elterngeneration schlesische Wurzeln.

Die AV Salia-Silesia ist assoziiertes Mitglied im Verband der deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaften in Polen VdG.
Die Mitglieder der Verbindung bekennen sich zu den vier Prinzipien des CV:

religio:   Wir bekennen uns zum katholischen Glauben und zur christlichen Wertegesellschaft. Dieses Prinzip ist fester Bestandteil unseres Verbindungslebens ebenso wie des täglichen Miteinanders.

scientia:  Das Prinzip Wissenschaft bedeutet für uns nicht nur Bemühen im Studium, sondern ständige Weiterbildung über die Studienzeit und die Fakultätsgrenzen hinaus. Durch Vorträge, Seminare und das tägliche Gespräch versuchen wir diesem Prinzip gerecht zu werden.

amicitia:  Freundschaft ist die wichtigste Voraussetzung für den Bestand unserer Verbindung. Sie ist integratives Moment zwischen den Berufsgruppen und Generationen und ist Voraussetzung des Lebensbundes über die Zeit des Studiums hinaus.

patria:   Der Begriff Vaterland bedeutet für uns Verbundenheit zu unserer schlesischen Heimat. Wir treten entschieden für ein friedliches Zusammenleben der Völker in Europa und in der Welt ein und bekennen uns zur Demokratie und zur Freiheit als den tragenden Prinzipien unseres Zusammenlebens.

Der Wahlspruch der AV Salia-Silesia lautet
Nec aspera terrent!
Auch Widerwärtigkeiten schrecken uns nicht!

© AV Salia-Silesia   Impressum
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü